Über diese Anleitungen

Zum einen ist dies hier 'meine' Liste mit Anleitungen, die ich zur persönlichen Verwendung angelegt habe, damit ich nicht immer wieder im Web danach suchen muss. Das ist mit ein Grund dafür, diese Website so eingerichtet zu haben, dass sie von einem USB-Stick aus genutzt werden kann.

Zum anderen habe ich während der unterschiedlichen Lernphasen immer wieder hilfreiche Anleitungen gefunden. Wenn ich hiermit der einen oder dem anderen hilfreich sein kann, ist das sehr schön.

Was ich hier beschreibe, war oder ist in dieser Weise im Einsatz. Wenige Inhalte sind lediglich aus einer Hilfedatei übernommen.

Manches Wissen 'verdunstet' mit der Zeit, wenn ich es nicht immer wieder anwende. Mitunter ändern sich die Links im Internet oder die Inhalte sind inzwischen entfernt worden. Die Quellen habe ich gegebenenfalls am Seitenende eines jeden Artikels angegeben.

Es gibt keine Gewähr auf Korrektheit und/oder Funktionsfähigkeit. Jegliche Nutzung geschieht auf eigene Verantwortung.

Eine Tasse grüner Tee ist immer willkommen :-).