Windows Server 2008 - Terminalserver - Mehrfache Profile bei VMware

Problem

Wenn Benutzer/innen sich am Terminalserver anmelden, erstellt das System bei jeder Anmeldung Ordner wie diese hier:

Bei

C:\Dokumente und Einstellungen:
benutzername.domaenenname
benutzername.domaenenname.000
benutzername.domaenenname.001
benutzername.domaenenname.002

und so weiter.

In der ansonsten richtig angewendeten Gruppenrichtlinie ist vorgegeben, dass lokale Kopien servergespeicherter Profile nicht lokal gespeichert werden sollen. Auf den physikalisch vorhandenen Terminalservern klappt das auch.

Lösung

Auf dem virtuellen Terminalserver den Registrierungseditor starten
Diese Stelle aufsuchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \Microsoft \Windows NT \Current Version \ProfileList

Dort gibt es etliche Ordner, deren Name mit 'S-...' beginnen. Diese Ordner auf der linken Seite durchklicken und dabei auf der rechten Seite nach dem eingetragenen Pfad unter...

ProfileImagePath

...schauen. Wenn dort ein Pfad für ein Benutzerprofil hinterlegt ist, wie er oben als unerwünscht beschrieben ist, dann diesen Schlüssel löschen.

Hintergrund

Durch diesen Eintrag merkt sich das System, dass es beim anmelden weiterhin den als unerwünscht beschriebenen Ordner zum Speichern des Benutuerprofils verwendet.