Über mich

Können Sie sich noch an die Zeit erinnern, als der Commodore 64 mit einem Bandlaufwerk ein aktueller Computer war? Ich hatte viel Spaß mit verschiedenen Spielen in der damals üblichen, niedrigen Auflösung. Als Jugendlicher war ich mehr am Spaß mit den Sprites interessiert als daran, Texte zu bearbeiten.

Später lernte ich den Commodore 128 D und den Commodore PC 10 III mit grünem Monochrommonitor kennen. Ein Traum war das! Es galt, Hausarbeiten mit hebräischen und griechischen Textteilen zu erstellen und aus zu drucken. Jetzt ist es heraus: Ich bin ein Quereinsteiger, habe evangelische Theologie studiert, bevor ich zur administrativen Seite der Computer fand. Können Sie sich noch an die abenteuerliche Bildschirmdarstellung und das Knattern eines Neunnadeldruckers im Near-Letter-Quality-Modus erinnern?

Völlig klar - ich bin nicht mit den Computern aufgewachsen, wie die Kinder es heute tun. Ich musste mich beruflich neu orientieren und als ich zu den Computern fand, hieß es: 'Hier sind Deine Bücher! Das ist Dein Computer! Viel Glück!'

Das war eine aufregende Lernzeit. An deren Ende habe ich ein MCSE-Zertifikat für Windows NT 4.0 und etliche Bewerbungen später den Auftrag erhalten, besagtes Netzwerk einzurichten und zu betreuen, mit dem die Menschen arbeiten können.

Während der Lernzeiten habe ich immer wieder hilfreiche Anleitungen gefunden. Um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben und, um einige Installationen einfacher wiederholen zu können, habe ich hier eine Sammlung selbst erstellter Anleitungen zusammen gestellt, die ich hin und wieder nutze. Was ich dort beschreibe wird oder wurde praktisch genutzt.

Beruflich habe ich die Ehre und das Vergnügen, ein PC-Netzwerk erst aufzubauen und dann zu betreuen. Dort habe ich lange Zeit für das Intranet ein CMS-System mit etlichen zusätzlichen Modulen genutzt. Das klappte einfach gut. Die Zahl der inhaltlichen Änderungen und der internen Strukturen ist deutlich komplexer als diese Website hier und die Frage fortwährender Updates und Versionssprünge stellte sich einige Zeit 'so' nicht.

Bei einem CMS-System gibt es immer wieder Updates. Bei richtig großen Versionsprüngen steht die Frage im Raum, ob und wie die aktuellen Inhalte in das neue System übertragen werden können. Je nach CMS-System klappt das unterschiedlich gut. Wenn es dafür keine technische Lösung gibt, habe ich wieder so viel Aufwand, wie beim ersten Erstellen der Website. Habe ich alles gehabt, zumal zu der Zeit, als ich noch für andere Menschen Websites erstellt und gepflegt habe.

Das war immer wieder eine interessante Aufgabe, das gesamte System mit allen Inhalten im laufenden Betrieb ruckelfrei in eine andere Installation zu übertragen und dabei die vorhandene Datenbank bzw. deren Inhalte weiter zu verwenden, denn jeder Datenbankname darf nur einmal auf dem Webserver vorhanden sein. Also hat prinzipiell die neue Installation eine andere Datenbank als Datenquelle... Wer so etwas schon einmal unternommen hat, hat nun sicher einen schönen Film im Kopfkino :). Hat alles prima geklappt.

Die eigene Website und dann schließlich das Intranet sollen aus unterschiedlichen Gründen keine große Installation mit Server, PHP, MySQL,... erfordern, letztlich (beinahe) von einen USB-Stick aus lauffähig sein. Die Seiten sind weitgehend in statischem HTML erstellt und wechselnde Inhalte der Windowsordner sind in das Linux gemountet und werden mit fancyindexing aufgehübscht dynamisch angezeigt.

Warum das alles hier? Aus Freude am Tun! Weil es Spaß macht!

Der Start mit diesem 'System', diesem Layout war Donnerstag, 2018-06-21. Ich experimentiere damit, Inhalte ohne ein bisher sehr gern verwendetes CMS-System darzustellen.

Während der Lernzeiten habe ich immer wieder hilfreiche Anleitungen gefunden. Um der Gemeinschaft etwas zurück zu geben und, um einige Installationen einfacher wiederholen zu können, habe ich hier eine Sammlung selbst erstellter Anleitungen zusammengestellt. Was ich dort beschreibe wird oder wurde praktisch genutzt.

Dies hier ist also nun gleichermaßen ein Neustart und ein 'Zurück zu den Wurzeln' :). Natürlich soll alles möglichst so aussehen, wie es mir bei dem früher verwendeten Layout gefallen hat, Rahmen um die Bilder, abgerundete Ecken und einen Slider soll es auch geben. Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal :). Ach ja, dann soll das alles sich auch noch an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen anpassen.

Die letzte Herausforderung hier war, in den statischen HTML-Seiten die Kopf- und Fußzeile automatisch einfügen zu lassen, so dass bei einer Änderung daran nicht immer alle Dateien manuell geändert werden müssen. :) Das könnte ich prinzipiell auch mit den Menüs so tun.

Was Sie hier an Fotos sehen, habe ich so zum Spaß aufgenommen. Ich bin dabei, mich in das Fotografieren und die Bildbearbeitung hinein zu finden, wenn Zeit dafür vorhanden ist.

Bei der Bildbearbeitung: Fragen über Fragen... welche Kamera soll ich nehmen, welches Objektiv, mit welchem Programm oder welchen Programmen bearbeite ich die Bilder, Windows oder Linux, wenn ich die dann habe, wie gehe ich innerhalb des Programmes vor...? Gibt es ein Programm zum Bearbeiten der Bilder, das unter allen gängigen Betriebssystemen verwendet werden kann? Ist im Grunde immer das Gleiche, mehr oder weniger, wenn man sich mit einem neuen Thema befasst. Das hier ist ein Experiment, wenn Sie so wollen, meine 'Lernwerkstatt'.

Wenn ich dann also im im Wald und sonstwo unterwegs bin, drücke ich das eine oder andere Mal auf den Auslöser der Kamera oder des Handys. Einen festen Plan oder ein festes Thema gibt es nicht. In 'lockerer Folge' sollen Bilder hinzukommen, wenn dafür Zeit ist. Mit etwas Glück wird sich so nach und nach eine Entwicklung abzeichnen :-).

Ich backe und koche gern, wenn mal dafür Zeit ist. Die Anzahl der Rezepte ist noch recht übersichtlich und soll nach und nach erweitert werden. Der Quarkstreuselkuchen, die Lasagne und das Chop Suey sind ziemlich lecker.

Google Speedtest Desktop

Google Speedtest Desktop

Google Speedtest Mobile

Google Speedtest Mobile